Beiträge von Cara

    Guten Morgen Melilla,


    Die offenen Karten sind bei uns noch weit von der Gesellschaftsfähigkeit entfernt!


    Nein, Melilla. Zieh Dich nicht auf die Gesellschaft zurück - Eure gemeinsamen Bekannten haben ja kein Problem damit, dass Ihr, obwohl er verheiratet ist, ein Paar seid, nicht wahr?


    Es geht nicht um "die Gesellschaft", es geht um die ganz konkrete Verletzung des betrogenen Ehepartners. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Frau Deines Partners nur "wegen der Gesellschaft" die Sachlage totschweigt. Ja, auch, vielleicht. Aber das wird sicher nicht der Hauptgrund sein. Ich mag mir auch nicht vorstellen, dass sie nur wegen der Versorgung bei ihm bleibt, also keine Liebe, keine Freundschaft, keine Fürsorge mehr für ihn empfindet.


    LG
    Carissima

    @Nanna


    Kann es auch sein das man Defizite verspürt, und das bekommt bei einer zweiten Liebe?
    Und genau darum zwei Menschen lieben kann und will?


    Genau darum geht es ja - man kann das ganz sicher, nur die Umsetzung funktioniert wohl in den seltensten Fällen. Da es ja nicht nur um die eigenen Defizite geht, sondern daraus ergeben sich - wie Schwan schreibt - ja auch Defizite bei diesen beiden von mir geliebten Menschen. Das ganze muss ja dann nach einem straff durchstrukturierten Organisationsplan ablaufen ;-) - denn sooo leicht wird man flexible, eifersuchtsfreie, gleichgesinnte Menschen nicht finden, die grosszügig sagen: "OK, ist zwar heute MEIN Tag, aber geh nur, ich kann ja warten..."


    Carissima
    Himmel ich muss arbeiten :-(

    jenny


    ist die geschwisterliebe wirklich mit einer liebe zu einem partner zu vergleichen???


    Natürlich nicht - wo liest Du das? Ich sprach auch nicht von Geschwisterliebe, sondern vom vermeintlichen Verlust der Elternliebe, vom vermeintlichen Verlust der Geborgenheit und Zuwendung, wenn ein zweites Kind kommt - und dem daraus resultierenden Gefühl der Eifersucht.


    Carissima

    kaboo


    war dein bruder eifersüchtig?


    Das ist möglich, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern und es war auch später nie ein Gesprächsthema in der Familie.


    und hatte es deiner meinung nach folgen in hinsicht seiner späteren eifersüchtigkeitsneigung?


    Als ihn seine erste Frau betrog, liess er sich scheiden. Also offene Beziehungen hat er jedenfalls nicht angestrebt ;-)


    oder warum hast du dieses beispiel in die diskussion geworfen?


    Zitat Kaboo:
    aber es erklärt vielleicht manches und zeigt, dass einem eifersucht z.b. keine angst machen muss...weil man weiß, wo sie herrührt....)


    Bei mir rührt sie jedenfalls nicht aus solchen Kindheitserlebnissen her.


    LG
    Carissima
    bis später

    kaboo


    ich glaub schon, dass da schon so zeitig ganz bestimmte grundsteine gelegt werden. (allerdings ist es für mich keine entschuldigung, sich dann damit ein ganzes leben lang "herauszureden", aber es erklärt vielleicht manches und zeigt, dass einem eifersucht z.b. keine angst machen muss...weil man weiß, wo sie herrührt....)


    Ich war gehätschelte Zweit- und Letztgeborene, die "kleine", die liebe - was nun?


    ;-))
    Carissima

    @Melilla


    Auch das Beispiel mit dem Kleinkind ist gut! Es ist eifersüchtig aufs Geschwisterchen, weil es die GANZE Liebe will! Also prägt sich unser Besitzdenken bereits im Kleinkinderalter.


    Es kannte ja bis dahin auch nur die GANZE Liebe der Eltern, kein Wunder, wenn es dann ein Defizit spürt. Nur - es hat keine andere Wahl als sich mit dem Störenfried abzufinden und das Beste draus zu machen.


    Als Erwachsener hat man Gott sei Dank die Möglichkeit zu gehen - oder zu bleiben und sich mit dem zufriedenzugeben, was der Partner, trotz Störenfried :D, geben KANN und geben WILL.


    LG
    Carissima

    kaboo   Parrot


    ist nicht auch monogamie - in gesellschaftsformen, in denen sie normal ist/war- nicht auch ausdruck von gesellschaftlicher machtstruktur?


    Ich sehe es so, dass mittlerweile die Monogamie - oder überhaupt ganz allgemein, neue und andere Beziehungsformen - als "Ausdruck der gesellschaftlichen Machtstruktur" ziemlich an Bedeutung verloren hat. Kein Mensch kümmert sich doch um das, was "die Gesellschaft" sagt.


    Es geht doch um persönliche Verletzungen, um Nichtbeachtung, Gleichgültigkeit, Lieblosigkeit, auch zeitliche Abwendung vom Erstpartner. Mir fällt immer wieder das Beispiel eines Kleinkindes ein, dass ein Geschwister bekommt. Klar gewöhnt es sich daran, es kann ja schwer seinen Ranzen packen und die Familie verlassen oder gar den Neuankömmling umbringen. Aber freiwillig hätte es den Neuen nie bestellt ;-), wenn es gewusst hätte, was das bedeutet - nämlich geteilte Liebe und geteilte Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Carissima

    Servus Smart und Feder


    Dann bedeutet doch dieses "nein" zu dir noch lange nicht,daß er keinerlei Gefühle mehr für Dich hat! Ergo- es wird ihm in der Seele wehgetan haben Dich da heute so leidend gesehen zu haben!! Und deshalb hat er die Flucht ergriffen..


    Hm... wenn es so ist, scheint mir das ziemlich zynisch zu sein ("ich hau Dir eine rein und geh dann, weil ich kann Dich nicht leiden sehen").


    Ich frage mich, was hat Feder jetzt von dieser Theoretisiererei? Es ist ihm schlicht und einfach wichtiger, pünktlich zu Hause zu sein, als ihre Tränen zu trocknen. Und wenn sie sich schon gedemütigt hat, um 20 Minuten zu betteln und er WOLLTE ihr diese 20 Minten nicht schenken.... Mensch, wie genau will Feder es denn noch wissen?


    Liebe Feder,


    ich schreibe das nicht um Dir weh zu tun, Dich zu verletzen. Aber Du solltest Dir diese Situation noch mal vor Augen führen - zu Deiner eigenen Abschreckung. Du bist auf dem Weg Dich von ihm zu lösen. Bleibe dabei. Triff ihn nicht. Telefoniere nicht. Simse nicht.


    Er hat den Termin nicht eingehalten, halte Du Dich wenigstens an ihn (den Termin). Und denk an Oktober, Silvester, und andere Gelegenheiten, als er Dich im Stich liess. Er hat versagt, er ist zu schwach. Lass ihn los..... In einem halben Jahr hast Du es überstanden, und ein halbes Jahr vergeht sehr schnell. Im März buchst Du mit einem neuen (unverheirateten!!!) Lover einen Urlaub in der Karibik. Es wird alles gut.


    Liebe Grüsse
    Carissima