Mitglieder äußern sich: Was bringt mir dieses Forum?

  • [COLOR=3366CC]Die Frage: 
    Es würde mich interessieren


    - ob, und wenn ja,
    - welche


    persönlichen Erkenntnisse jeder, der hier liest und schreibt, durch eben das Lesen und Schreiben hier gewonnen hat.


    Und nicht nur die Erkenntnisse, sondern ob ihnen auch tatsächlich Handlungen gefolgt sind, die man sonst (ohne lesen/schreiben) nicht vollzogen hätte.


    Die Antworten: [/COLOR]


    I. (Geigerin und Geliebte)
    ich habe der Page die Einsicht zu verdanken, dass es an mir liegt, dass ich fremdging und nicht an meinem Mann. Klingt einfach, hat aber 2 Jahre gedauert :D


    Ehrlich gesagt waren es die immer wiederkehrenden Fragen: "Was fehlt denn in Deiner Ehe? Dir muss doch was fehlen" etc., die mich irgendwann so tierisch genervt haben, dass ich mich fragte, warum. Und dann bin ich langsam selbst draufgekommen :)


    Praktische Folge: Ich kann jetzt meine Ehe wieder genießen, ohne mich dauernd zu fragen, ob etwas an ihr nicht stimmt.


    -------------------------------------


    II. (Betrogene)
    Als ich auf dieses Forum stieß, war mein Denken schwarz weiß und ganz einfach:


    Hier die bösen Geliebten und ihre Geiger und auf der anderen Seite die lieben unschuldigen Betrogenen.


    Im Laufe der Zeit hat mein Denken sehr viele Farben dazu bekommen. Das hat ganze 20 Monate gedauert.


    -------------------------------------


    III. (Exgeliebte - Geigerin)
    bei mir war´s eher umgekehrt.


    mein leben hatte mich verdammt gut in der hand im letzten jahr und hat so gar nicht mehr gemacht, was ich wollte.


    als ich dann nach einer pause wieder hier ankam, konnte ich so einiges besser verstehen.


    aber ich hatte oft spass im forum, es hat mich abgelenkt und aufgeregt und zum lachen gebracht.


    und das ist schon mehr, als man von vielem(n) behaupten kann.


    -------------------------------------



    IV. (Geliebte)
    Am Anfang war die wichtigste Erkenntnis:
    Deine Situation ist absolut keine Ausnahme.
    Im Laufe der Zeit habe ich dann gemerkt, wie gut ich es im Gegensatz zu vielen anderen habe.
    Inzwischen konnte ich durch die vielen verschiedenen Beiträge eine Art Grundsicherheit für meine Situation bekommen.
    Auch wenn es mir ab und zu nicht so toll geht - da sind andere, die es wesentlich schwerer haben.
    Das hilft mir sehr!


    -------------------------------------



    V. (Geliebte)
    bevor ich meinen Geiger kennenlernte, hab ich mich nie mit dem Thema Seitensprung, Geliebte, Betrug usw. beschäftigt.
    Als ich ihn dann kennenlernte, war ich der festen Überzeugung, man(n) geht nur fremd, wenn die Ehe im Eimer ist, deshalb hab ich mir auch nie groß Gedanken gemacht, warum irgendwelche Gewissensbisse, wenn seine Ehe eh kurz vor dem Aus steht?
    Mittlerweile hab ich, auch dank dieses Forums, gelernt, wenn man(n) fremd geht, heißt das nicht zwangsläufig, das die Ehe schlecht ist.
    Ich hab aber auch gelernt, das es offenbar kein Ammenmärchen ist, das Frauen (Geliebte) in aller Regel Liebe und Sex nicht unterscheiden können und ich hab vor allem auch gelernt, das Betrogene keine grauen, gehemmten Mäuschen sind (irgendwie selbst schuld) sondern gestandene Frauen, die nicht über der Frage: - Was hab ich nur falsch gemacht- verzweifeln sollten.


    -------------------------------------



    VI. (Ex-Geigerin)
    Früher habe ich sehr "schwarz-weiß" gedacht, das hat sich geändert....
    Es gibt so viele Nuancen.....


    -------------------------------------


    VII. (Nexte)
    Für mich persönlich war das Forum in der "Akutphase" sehr wichtig.


    Das Forum (und ein paar sehr nette Menschen, die ich hier kennengelernt habe) haben mich nach 8 Monaten Geliebtendasein zu dem berühmten Satz veranlasst: "Komm wieder, wenn Du frei bist", statt immer weiter verharrend zu hoffen - weil mir nach einem halben Jahr Forumlesen klar war, dass Warten und Hoffen nicht viel bringt.


    Das Forum hat mich dazu gebracht, ihm seine Eierei vor der Trennung von seiner Ex zu verzeihen und zu erkennen, was dahinter steckte.


    Ohne Forum hätte ich mich vielleicht tatsächlich anders verhalten. Vielleicht hätte ich länger "verharrt", vielleicht hätte ich ihm nicht verziehen.


    So, wie es ist, ist es jedenfalls sehr gut.


    Und jetzt ist natürlich der Austausch mit anderen Nexten interessant, und viele User, egal ob GL, Betrogene, Nexte, Geiger etc. sind mir einfach ans Herz gewachsen.


    Außerdem gehöre ich bald zu den wenigen Ehefrauen, die genau wissen, wo sie hinmüssen, wenn sie mal betrogen werden! ;-)


    -------------------------------------

    Omphaloskepsis- Wer nur auf seinen Nabel schaut, versäumt die besten Ab-, An- und Aus-Sichten!
    © B.Unterberger

  • VIII. (Nexte)
    für mich war das Forum vor allem auch in der Akutphase sehr wichtig (es gab einen "Durchhalte-Thread" für alle GL, die sich von ihrem Geiger getrennt hatten, der mir wirklich sehr geholfen hat ;-))Dann noch die Erkenntnis, dass meine Geschichte nicht einmalig ist.


    Und dann, hin und wieder auch, ich sag's mal ganz frei raus, die Erkenntnis, dass ich so nicht sein will / lange nicht leiden will / nicht enden will. Diese Erkenntnis hat sicher meinen Trennungsprozess beschleunigt.


    Dazwischen und rund rum sehr viele schönen Kontakte, ein paar abgebaute Vorurteile und die Erkenntnis, dass man Menschen nicht gesehen haben muss, um sie zu schätzen oder eben auch nicht zu mögen. Und, dass ich nicht alle hier mag, nur weil wir in ähnlichen Lebenssituationen steck(t)en. Aber das ist wohl auch klar ;-)


    -------------------------------------



    IX. (Geliebte)
    dieses forum hab ich kennengelernt, nach barbaras auftritt bei 37 grad!
    da dachte ich, die frau spricht mir aus der seele!
    und damals gab es eben einfach niemanden, mit dem über dieses thema wirklich reden konnte.....
    nach ein paar wochen schmissen die freundinnen das handtuch und es gab nur noch diese kommentare; dann beende es!
    :-)
    wie ihr alle wißt, das einfachste der welt - was bei mir aber nicht funktioniert hat!
    und hier ging es eben nur um dieses thema!
    schön war eben auch die eindrücke von allen seiten lesen zu können!
    viele meinungen, andere seiten......sehr lehrreich!
    danke babs :-)))


    -------------------------------------



    X. (Exgeliebte, Exnexte)
    ich habe dieses forum vor vielen jahren kennen gelernt, durch zufall, als ich in die google-suchmaschine das wort "geliebte" eingegeben hatte.


    ich vermag jetzt nicht auf anhieb zu sagen, dass und das habe ich aufgrund der vielen aussagen anders machen können.


    aber zumindest habe ich hier zwei liebe menschen in meinen bekannten- und freundeskreis aufnehmen können.


    und ich habe immer wieder, wenn es mir schlecht ging und ich durch tiefe täler musste, sowohl damals noch als geliebte, denn auch als nexte und jetzt als... ja als was eigentlich ... ex und nochmal ex, trost und aufmunternde worte empfangen können.


    manchmal auch, dass mir der kopf grade gerückt wurde (braucht man ja auch schon ma) und viele dinge "gesagt " bekommen habe, über die ich nachdenken konnte, um mich reflektieren zu können.


    aber in erster linie fühlte und fühle ich mich hier "aufgefangen".


    -------------------------------------



    XI. (Exbetrogene, Geliebte)
    ich fand dieses forum ebenfalls zufällig über google, weil ich auf der suche nach etwas zum thema betrogene war. da kam ich dann auf diese seite, das war 2001.
    ich wurde von meinem damaligen freund betrogen und in dieser sehr schweren zeit war das forum für mich stütze, hilfe und rettungsinsel zugleich.


    1) habe ich gesehen, ich bin nicht alleine
    2) ich kann mich mit leuten austauschen, die ähnliche erfahrungen wie ich gemacht haben
    3) mehr weitblick erfahren


    ohne dieses forum hätte ich das alles nie so gut überstanden und wäre vielleicht immer noch mit diesem geiger zusammen. die trennung war das beste was mir passieren hat können.


    was aber noch viel wichtiger war, meine vorurteile gegenüber geiger und geliebte haben sich gelegt, weil ich die anderen seiten kennengelernt habe.


    das austauschen, philosophieren, kuscheln am forumssofa, etc. sind für mich einfach unverzichtbar geworden.


    die menschen die ich hier kennengelernt habe, sind, obwohl sie ganz woanders sitzen, sehr wichtig für mich und gute freunde geworden.
    :-)


    -------------------------------------



    XII. (Nexte)
    Mich hat das Lesen in diesem Forum dazu gebracht, endlich zu sagen: Schluss, so nicht mehr!
    Und es hat mich hinterher dabei unterstützt, standhaft zu bleiben.


    Hier zu lesen, wie andere mit dieser Situation umgehen war für mich immer wieder Motivation. Auch (oder gerade) die Postings der Betrogenen waren dabei eine große Hilfe.


    -------------------------------------



    XIII. (Betrogene)
    Mich hat dieses Forum in vielerlei Hinsicht weiter gebracht, es hat dafür gesorgt das ich nicht nur schwarz und weiß sehe, ich bin toleranter geworden und habe eine Therapie angefangen.


    Im großen und ganzen würde ich sagen, ich bin glücklicher und zufriedener geworden und kann nun vieles lockerer sehen und beziehe nicht mehr alles auf mich (wenn mein Schatz mal wieder chattet).


    -------------------------------------



    XIV. (Exgeigerin - Exgeliebte - Nexte)
    Ich habe hier gelernt, meinen Ex-Mann besser zu verstehen.


    D.h., oft, wenn er mir gegenüber wieder mal spöttisch, bösartig oder bissig ist, ignoriere ich diese Haltung und bleibe ruhig.


    Denn dann muss ich immer daran denken, dass er sich ja als Betrogener sieht (obwohl er mich ja auch mehrmals betrogen hat...).


    Seine Gemeinheiten den Kindern gegenüber kann ich zwar damit nicht verzeihen - seine Reaktion auf mich aber umso besser verstehen.


    -------------------------------------

    Omphaloskepsis- Wer nur auf seinen Nabel schaut, versäumt die besten Ab-, An- und Aus-Sichten!
    © B.Unterberger

  • XV. (Exgeliebte)
    während meiner akuten leidensphase ward ihr oft mein strohhalm und es hat einfach nur gut getan, hier auf leute zu treffen, die einen verstanden haben und den kopf gewaschen zu bekommen ist manchmal auch sehr hilfreich. und erst recht der austausch mit den anderen seiten des dreiecks.


    ich vergleich das (wohlgemerkt nur für MICH) mit einer art sucht, und hier ist meine suchtberatung. ;-)


    denn auch wenn ich nicht mehr will, sicher vor meinen gefühlen (also clean) bin ich noch lange nicht, wie ich ja grad wieder erfahren durfte. wäre ohne diese page sicherlich rückfallgefährdeter.


    also bleib ich noch ein bißchen.


    -------------------------------------



    XVI. (Nexte)
    Mich hat das Forum in schlimmen Phasen auch abgelenkt, mehr in die Richtung noch etwas Leichtigkeit des Seins zu genießen, anstatt zu grübeln.


    Und die vielen verschieden Aspekte, ich bin gefestigter in meinen persönlichen Moralvorstellungen, ohne andere zu verurteilen, auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin.


    -------------------------------------



    XVII. (Betrogene)
    In der ersten Zeit war ich vor allem drüben, bei den Betrogenen (www.Betrogene.de). Das war gut so, denn das hier hätte ich nicht durchgestanden.
    Es ist schrecklich denken zu müssen, dass diese Frau, seine Geliebte, auch ein Mensch mit Gefühlen ist.
    Das habe ich hier gelernt und inzwischen tut sie mir von Herzen leid.
    Auch wenn ich immer noch nicht nachvollziehen kann, wie man einem Mann vertrauen kann, der von Anfang an lügt, verschweigt, dass er verheiratet ist.
    (okay, manchmal denke ich immer noch, die ist nicht ganz richtig im Kopf sich so lange hinhalten zu lassen, arme Wurst)
    Für mich ist das hier eine Art Gruppentherapie.
    Ich kann mit immer den gleichen Sachen kommen und keiner stöhnt.
    Ich kann meine Zickzack- Gedanken ablegen und bekommen ernst gemeinte Meinungen dazu.
    Die Welt war zwar vorher auch nicht schwarz/weiß, aber nun hat sie noch ein paar Schattierungen mehr bekommen.
    Manchmal habe ich in Diskussionen das Gefühl: Es gibt kein Argument, dass ich hier nicht schon mal in kommentierter Form gelesen habe, mit dem auch ich mich nicht schon auseinander gesetzt habe.
    Ob ich was gelernt habe, was ich umsetze?
    Sicherlich!
    Ich habe gelernt, dass mein Mann schon immer so war wie er ist, ich es nur nicht sehen wollte.
    Das er sich schon vor Jahren entliebt hat und das sorgsam verheimlicht hat. Drum konnte er mich dann so fallen lassen.
    Das ich nicht "schuld" bin, weil ich bin wie ich bin und es einfach mies ist, mir Dinge vorzuwerfen, für die er mich einst liebte.
    Andere Dinge sind geblieben.
    So die Ansicht, dass man schwangere Frauen niemals betrügen darf, dass das einfach eine riesen Schweinerei ist und mit nichts zu entschuldigen.
    Das Frauen in dieser Zeit auch durchaus von der Geliebten eine Art Schutz erwarten können, vom Mann mal ganz zuschweigen. In allen Kulturen genießen schwangere Frauen einen besonderen Schutz.
    Das Fremdgehen die Ehe kaputt macht, die vielleicht durchaus noch zu retten wäre, oder gar nicht so kaputt war.
    Erstaunt hat mich wirklich, wie sich die Geschichten gleichen. Wie die Ausreden, Lügen, Hinhaltetaktiken sich ähneln. Wie das Leid der Betrogenen und der Geliebten akzeptiert wird um sich bloß nicht entscheiden zu müssen. Das immer wieder vom Geiger gesagt wird, was man nicht will und nie, was man will.
    Für mich hat dieses Forum oft richtiges Suchtpotential.
    Manchmal fürchte ich mich davor reinzugehen und mich wieder damit auseinander zu setzten und die Wunden aufzureißen, die noch lange nicht geschlossen sind.
    Und wenn es mir dann so richtig schlecht geht, ist dieses Forum mein Rettungsanker.
    Danke Barbara, vor allem für den Schutzraum.


    -------------------------------------



    XVIII. (Ex?-Geliebte)
    Auch für mich ist dieses Forum eine grosse Bereicherung!


    Es hat mir viel Anreiz gegeben um über mein Handeln nachzudenken.. Ich habe vieles erkannt. Und am wichtigsten für mich ist wohl, dass ich nun sehr intensiv gelernt habe in MICH hineinzuhören.. Was ich fühle.. Was ich will.. Dass ich mich selbst sehr im Blick habe und daraus viel besser agieren kann.


    Anfangs bin ich hergekommen, weil ich in meiner NB unzufrieden war. Im Laufe des Lesens hier habe ich aber festgestellt, dass ich immer ruhiger wurde, mich selbst immer mehr hinterfragt habe.. Und immer mehr Verständnis für meinen Geiger aufbringen konnte.


    Dann kam die Zeit, wo ich KEIN Verständnis mehr aufbringen WOLLTE für ihn - und ich zog mich etwas aus dem Forum zurück..


    Nun bin ich wieder da weil ich Reflektierungshilfe mir hier aus dem Forum ziehen kann..
    Ich beim Reinhören in mich selbst viele neue Ansätze finde und sie umsetzen kann.


    Noch mal ein grosses DANKE an Dich Barbara, dass Du uns hier die Möglichkeit dafür geschaffen hast!


    Lieben Gruß in die Runde
    Smart Lady


    -------------------------------------



    XIX. (Exgeliebte)
    ich habe für mich folgendes aus dem forum gezogen und gelernt:


    - nicht mehr auf ihn zu warten, wenn er mal wieder um aufschub statt trennung jaulte
    - sein muster zu erkennen
    - durchzuhalten
    - auf mein inneres zu hören
    - mich ein stückchen mehr zu lieben :)
    - ihm nicht mehr alles zu glauben trotz seiner gefühle
    - v o r a l l e m die trennung durchzuhalten
    - die hintergründe weshalb betrogen wird
    - auch durch die schwesterpage zu erfahren wie viel schmerz zugefügt wird bzw. weshalb es manchmal soweit kommt
    - alle seiten des dreiecks besser zu verstehen
    - sehr viel verständnis für menschen aufzubringen, die in so eine situation gelangen, sie nicht zu verurteilen, im gegenteil, stütze sein
    - die page hat mir dazu verholfen die rosa-rote brille abzusetzen und endlich hinzuschauen
    - ich habe trost erfahren
    - ich bin wunderbaren menschen hier begegnet
    - ich wurde aufgerüttelt, mußte mich mit dingen auseinander setzen, die ich gerne im keller verwahrte
    - u.v.m. :-)


    hätte ich diese page bereits "damals" gefunden, dann wäre mir einige jahre ( 10 jahre ) erspart geblieben.


    heute vor 13 jahren haben wir uns kennengelernt.


    heute herrscht funkstille und trotzdem schaue ich gebannt auf das datum und bin mal ein wenig traurig über den verlust und wenn ich auf die andere seite meines lebens schaue auch ein wenig stolz, auf das was aus mir geworden ist n a c h der trennung.


    DANKE Barbara


    -------------------------------------



    XX. (Exgeliebte)
    Das erste Gefühl das ich hier hatte: Ich bin nicht alleine!
    Nach dem durchlesen vieler Postings ,war ich oft traurig und hatte Angst vor der Zukunft.
    Aber es hat mich auch animiert mein Leiden zu beenden
    und es wurde mir dabei geholfen


    -------------------------------------


    XXI. (Betrogene)
    Das Forum- zunächst mal Betrogene.de- hatte etwas sehr tröstendes. Ich war nicht alleine mit meinem ganzen Elend. Da draußen gab es noch ganz viele Menschen, denen es genauso ging. Die wussten, wie mir zumute war, wenn alle meine Freunde total hilflos waren, weil sie einfach nicht richtig in mich reinfühlen konnten....
    Wenn ich mich abends einsam gefühlt habe: husch, rein ins Forum und schon ging es mir besser :-)


    Das Geliebtenforum war der Platzhalter für den ganzen Zorn gegen SIE ! (Habmichjaschonentschuldigt!!)


    Später kam dann die Erkenntnis, das am "anderen Ende" auch Frauen mit Gefühlen sind, die auf eine Beziehung hoffen, die lieben und ja, die eigentlich auch total nett und "normal" sind.


    Damit war mein Leben wieder ein bisschen friedlicher !


    Zugegebenermaßen hat in der Neuanfangsphase das Forum eigentlich nicht mehr wirklich geholfen. Vielmehr kam ich dadurch auf "Misstrauens-Ideen", die ich ohne Forum vielleicht nicht gehabt hätte. Aber irgendwie habe ich den Absprung nicht geschafft und fühle mich so "daheim", wenn ich online bin.


    -------------------------------------

    Omphaloskepsis- Wer nur auf seinen Nabel schaut, versäumt die besten Ab-, An- und Aus-Sichten!
    © B.Unterberger

  • XXII. (Exgeigerin, Nexte)
    für mich ist das forum auch eine hilfe, auch noch als nexte.


    der austausch hier ist mir wichtig.


    als ich neu ins forum und in den chat kam, wollte ich mich mit gleichgesinnten austauschen, die auch in einer problematischen situation, in welcher konstellation auch immer, stecken.


    die menschen in meinem damaligen umfeld (nicht alle, aber viele) lebten in ihrer scheinwelt mit ihren fassaden:


    nach außen heile welt, aber dahinter...heuchelei in unserer gesellschaft eben.


    hier hingegen, findet ein echter austausch statt.


    das wichtigste an diesem forum ist, meiner meinung nach, die verschiedenen perspektiven kennen zu lernen.


    -------------------------------------



    XXIII. (lebt in offener Ehe)
    ich bin auf die seite gestoßen als ich einen hilferuf ins world wide web absetzte und in die suchleiste eingab: "mein mann hat eine geliebte - was soll ich tun?"


    damals waren alle noch auf einer seite vereint.
    aber als betrogene.de aufgemacht wurde, ging ich nicht mit. ich empfand mich zwar an der einen oder anderen stelle hintergangen, aber nicht prinzipiell. ich fühlte mich dieser "fraktion" nicht zugehörig. weil es für mich keinen absturz gab, nicht existenziell war, mein leben weder prägte noch in frage stellte. (die überlegungen waren eher praktischer art: was macht man in der situation, sitzt man aus, oder bringt eine trennung linderung, was wird mit den kindern etc...)


    obwohl ich von dieser seite hineingekommen bin, habe ich die ganze zeit, die ich hier im forum zugebracht habe, vor allem meine einmalige große leidenschaftliche liebe, die sich als langjährige emotionale und sexuelle abhängigkeit zu meinem geiger herausstellte, verarbeitet. in der ganzen bandbreite: als ich noch single war und auch später, als ich dann verheiratet war. vorgeschichte, folgen, spätfolgen...


    ich hatte die beziehung schon einige jahre, bevor ich hierher kam, aus körperlicher not (ende der fahnenstange) beendet. zack. bumm.


    aber nie aufgearbeitet.
    da sie 13 jahre lang geheim war, nie mit jemanden drüber geredet. nicht währenddessen nicht nachher.


    hier konnte ich das endlich alles mal rauslassen und fühlte: ich hatte nicht allein dieses problem. diese manische abhängigkeit fühlen so viele. manche sind sich dessen bewußt, andere nicht. aber das elend, dass sich daraus ergibt ist dasselbe. und das, woraus es entsteht auch.


    die muster habe ich erkannt. dass wir geliebte alle den gleichen mustern folgen.


    wenn du nach handlungen fragst, die konkret daraus folgen, also angewendetes und anwendbares, so ist es vor allem der umstand, dass ich diese muster besser erkennen kann. in ihren unterschiedlichen arten/in ihren erscheinungsbildern.



    und es hat unterstützt, dass ich mich nicht mehr abgeschnitten von anderen fühle. dass ich mich mit ihnen verbunden fühle, mit ihnen fühlen kann. dazu hat die seite entscheidend beigetragen.


    aber vor allem:
    dass ich frauen verstehe. endlich verstehe ich frauen!


    welch erleichterung. welch aha effekt!


    was hat es mir das reale leben schwer gemacht, weil ich sie nicht verstanden habe! und nun komme ich viel viel besser, ruhiger, angenehmer durchs leben und auch die frauen, die mit mir zu tun haben, sind viel lieber mit mir zusammen, bemerken den positiven effekt.


    das also vor allem habt ihr in mir bewirkt.
    dass ich euch im wirklichen leben besser verstehe.



    deswegen mit lieben gruß an alle hier drinnen und alle da draußen!


    -------------------------------------



    XXIV. (Geliebte u. Geigerin)
    Diese Page las ich erstmalig im Jahr ich glaube war es 2001, nach dem Focusbericht.


    Seitdem war ich ein treuer, aber immer stiller im Hintergrund lebender Leser.


    Diese Page war/ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil meines Geiger-/Geliebtendaseins.


    Du fragtest mich im Thread "Gummibandprinzip" warum um Himmels willen ich mir das zum zweiten Mal antue?
    Glaub mir, das ich mich weder mit Absicht oder Berechnung nochmals in diese Situation begeben habe, aber es ergab sich eben. (Wie auch immer ich damit klarkommen werde).


    Auf jeden Fall habe ich seitdem ich auf dieser Homepage bin, viele sehr gute Threads gelesen, die mir geholfen haben, mein Denken, meine Handlungsweise, meine Gefühle, meine Tränen in eine Richtung zu lenken, was mein Leben nachhaltig und auf jeden Fall positiv beeinflusst hat.


    Ich spüre ich bin weicher geworden, weicher in meinen Gefühlen, nachsichtiger mit mir selbst, aber auch konsequenter in bestimmten Situationen.


    Es ist noch ein langer Weg zu mir selbst, aber ich bin auf dem besten Weg, dank aller Forumsmitglieder.


    -------------------------------------



    XXV. (Ex?geigerin)
    Bin über google hier hereingekommen.


    Es gibt Leute, die haben ähnliches erlebt und scheuen es nicht sich auszusprechen. Und es gab für mich objektive Tipps. Und ich wurde nicht verurteilt.


    Hier ist hier die reale Welt und die Leute sind durch die Anonymität viel offener. Das schätze ich extrem. Keiner macht einem etwas vor, weil auch niemand etwas zu verlieren hat.


    Schaue jeden Tag hier herein.


    -------------------------------------



    XXVI. (Betrogene - Exgeliebte)
    Ich hab im Mai 2002 - wie im Wahn - gegoogelt
    und landete im Forum.
    Völlig hilflos und ohne Plan und
    verletzt wie ein angeschossenes Reh,
    schlug ich um mich
    und
    schwamm mich irgendwann frei.


    Mein "Horizont"
    um Betrachtung und Verstehen dieser "Alltäglichkeit",
    hat sich so erweitert,


    als wäre ich vom Dorf der Gefühle
    in die Großstadt gezogen ...


    -------------------------------------



    XXVII: (Geliebte)
    Doch... es hat sich viel getan seit dem...


    Viele meiner "rosa-wolken auf blauem Hintergrund" sind nicht mehr da...


    Viele rosa Wolken, sind durch "verstehen" ersetzt worden. Meine Naivität in vielen Sachen ersetzt durch neue Ansichten...


    Ich verstehe nur über die Erfahrung an mir selbst... deshalb ist mein Weg auch so lange... Ich glaube nur mir und meinem Kopf, deshalb nützen mir die gemachten Erfahrungen der anderen nur als eine Richtschnur. Diese Richtschnur habe ich im Hinterkopf. Erkenne ich Strukturen dieser Richtschnur in meiner eigenen Geschichte, dann kann ich mich damit auseinander setzen und meine Ansichten revidieren...


    Aber nur hören und sagen: "so könnte es bei mir auch laufen.." überzeugen mich nicht.


    Leider....


    aber für mich gibt es nur den Weg über den eigenen Schmerz, zu verstehen...


    Schon lange hier im Forum als stiller Leser... dann beim Super-Gau hier angemeldet... schon so lange her und immer noch nicht durch...


    Wenn ich mir meine alten Postings durchlese, dann erkenne ich für mich, wo ich - dank dieser Page und Euch - gewachsen bin...


    Und ich habe mein Bild über Menschen wieder ein Stück weit revidiert. Glaubte ich vorher schon nicht mehr daran, dass es "gute Menschen" gibt (durch Eigen-Verschulden: wenn man sich ausnutzen lässt, ist man ja selbst schuld daran...), haben sich hier Menschen um mich gekümmert, die mit mir so nie etwas zu tun hatten.. Und trotzdem sich um mich rum gelegt haben... an mir festgehalten haben... mir das Gefühl gaben... in meiner schlimmsten Verzweiflung Menschen zu haben, die mich trotz meiner Verfehlungen mögen, auf mich aufpassen, sich um mich sorgen... und die mich gezogen haben über diese schlimme Zeit....


    Zwar bin ich noch nicht ganz durch und ein Stück weit "Schmerz" steht unmittelbar jetzt vor mir...


    Aber ich glaube, dass ich trotz allem nicht mehr so verzweifelt sein werde, wie ich es am Anfang hier war... Ich werde unglücklich und traurig sein und es wird weh tun... aber ich werde nicht mehr so selbstmörderisch verzweifelt sein...


    Das verdanke ich dem Austausch hier.. und das ich dank Eurer Mithilfe diese Zeit ÜBERLEBT habe...


    Ich habe meinen neuen Weg, ich bin ja schon drauf... und den werde ich gehen... und ich möchte nicht wissen, was auf diesem Weg geschehen wird...


    Nein... ich möchte ihn erleben. Ich möchte nicht mehr grübeln und denken und verzweifelt sein. Nein, ich möchte jeden Tag so erleben, wie er für mich da sein wird. Und ich freue mich schon sehr auf die Zeit, wo ich in mir selbst ruhen werde. Und die Betonung liegt auf RUHE...


    -------------------------------------



    XXVIII. (Exgeliebte)
    bin auch über "google" damals hier gelandet.


    habe in meinem ersten thread viele hilfreiche tipps erhalten und fühlte mich nicht allein mit dieser problematik.


    so nach und nach stellte ich fest, dass sich viele geschichten hier ähneln.


    ich habe hier so manche geliebtenbeziehung auseinandergehen sehen, aber auch manche ehe.


    sehr viele kontakte habe ich hier geknüpft, für die ich sehr dankbar bin, da sie sehr bereichernd sind.


    wie das leben so spielt, habe ich in letzter zeit, nach dem ende meiner geliebtenbeziehung mehrere nette männer kennengelernt, die aber leider auch verheiratet sind.
    selbst wenn ich merke, dass diese männer interessiert sind, so spüre ich bei mir doch eine andere haltung.
    ich blocke von vorn herein ab, wenn ich höre, dass derjenige verheiratet ist, obwohl ich ja eine glückliche geliebte war.
    ich bin ja völlig euphorisch in diese beziehung hinein gegangen.


    was ich hier gelernt habe?
    eine geliebtenbeziehung funktioniert nicht, wenn nur einer mit der situation zurecht kommt.
    selbst wenn beide personen damit zurecht kommen, reicht das nicht, denn es gibt ja noch eine/n dritte/n im bunde, evtl. sogar ein/e vierte/n.


    nur wenn alle betroffenen damit einverstanden sind, kann eine geliebtenbeziehung glücklich verlaufen!
    doch in diesem fall spricht man wohl eher von einer offenen ehe!


    -------------------------------------

    Omphaloskepsis- Wer nur auf seinen Nabel schaut, versäumt die besten Ab-, An- und Aus-Sichten!
    © B.Unterberger